Gästemeinungen über uns

Gesamt: 113

Hotel Middelpunt*** | Middelkerke

Liebe runa reisen Mitwirkende,

eine kleine Urlaubs-Rückmeldung von Hotel und Pflegedienst in Middelkerke

Hotel Middelpunt: absolut geeignet für E-Rollstuhlfahrer, große Zimmer, ebenerdige Dusche und Balkon, unterfahrbarer Waschtisch und Schreibtisch, in beiden Räumen Pflegebetten und Fernseher mit 2 deutschen Programmen sowie verfügbare und funktionierende Hilfmiitel (Personenlifter, Wecheldruckmatratze, Duschrollstuhl, ...) Insgesamt sehr prakrisch aber nicht unbedingt gemütlich Frühstück wurde nach der Vorbestellung am Tag zuvor am Tisch serviert


Pflegedienst: sehr zuvorkommend, englischsprachig mitgenügend Zeit, fachkompetent und zuverlässig. Oft wechelnde Betreuungspersonen. Betreungszeiten bei mir. Morgens: 7.00 Uhr und abends: 21.30 Uhr

MfG Thomas W.

Strandhotel*** | Nienhagen

Ein schönes, renoviertes Hotel. Zum Strand ist es nicht zu weit. Die Zimmer sind gut für Rollstuhlfahrer geeignet.

Südafrika Highlights - 14 Tage | Südafrika

Hallo Frau Laumann,

Leider komme ich erst jetzt dazu, Ihnen über unsere Südafrika-Rundreise zu berichten. Zu allererst nochmals vielen Dank für die tolle Organisation der Reise, es hat alles wunderbar geklappt.

Unser Guide Frido und René, die Inhaberin der kleinen Agentur, von der unser Kleinbus gemietet war, haben uns direkt am Flughafen begrüßt. Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, aber dies war unsere bisher erst geführte und durchgeplante Reise, weshalb wir neugierig waren, wie dies so ist, da ich mich sonst immer selbst um die Planung kümmere und wir individuell unterwegs sind.

Wir waren während der Reise und sind auch jetzt im Nachhinein noch sehr froh, dass wir uns dazu entscheiden hatten. Es war eine tolle Reise mit unheimlich vielen Eindrücken, die auch besonders durch Frido und sein Engagement und unheimlich vielfältiges Wissen auf jeden Fall beeindruckender war, als es eine individuelle Reise je hätte sein können.

Frido als Guide zusammen mit unserem zusätzlichen Fahrer Wayne, den wir schnell alle ins Herz geschlossen hatten, waren ein tolles Team!

Der Kleinbus als Reisefahrzeug war absolut ok, er hat auf jeden Fall jede Menge Platz geboten, und die Klimaanlage hat auch sehr gut funktioniert. :-D

Ein Nachteil war jedoch, dass ich im Rollstuhl sitzend aus dem Auto heraus nicht sehr viel sehen konnte, da der Dachaufsatz keinerlei Fenster hatte. Indem ich mich seitlich nach unten beugte, konnte ich zumindest teilweise ganz gut sehen, aber das geht ja immer nur zeitweise und ist auch recht anstrengend. Aber Wayne und Frido haben zumindest bei kurzen Stopps immer versucht, dies durch spezielle Parkpositionen und Öffnen der seitlichen Schiebetür zu lösen, so dass ich auch gut sehen konnte.

Wie die Beiden eigentlich generell unheimlich hilfsbereit waren! Sie haben dort, wo es überhaupt möglich war, immer versucht mich über viele Hindernisse hinweg mit dem Rollstuhl überall hinzuschieben. So habe ich Dinge erlebt und gesehen, die wir allein sicher nicht erfahren hätten. Und für meine Frau war es im Vergleich zu sonst ein recht entspannter Urlaub. ;-)

Die Hotels waren alle wirklich toll, eines schöner als das andere, die Auswahl war also sehr gut. Wir sind bzgl Barrierefreiheit dort sehr gut zurecht gekommen. Wir sind jedoch auch sehr Reise-erfahren, und können mit kleineren Problemen umgehen. Uns war klar, dass wir hier keine Zimmer nach DIN erwarten können. Die Zimmer waren alle sehr geräumig und auch toll eingerichtet, die Doppelbetten waren immer breit genug (was wir nicht immer so haben). In den Badezimmern war eigentlich immer eine große befahrbare Dusche vorhanden.

Nur neben den Toiletten war nicht immer genügend Freiraum für den Rollstuhl, und die Waschbecken waren fast nie im Rolli unterfahrbar. Dies aber nur als kleiner Hinweis für evtl. zukünftige Interessierte, wir sind trotzdem sehr gut zurecht gekommen.

Highlights waren die Hotels in Robertson und Hermanus.

Die Reise an sich d.h. die Route, die Sehenswürdigkeiten, die Unternehmungen etc. waren spitze! Egal ob es die Weinregion inkl. Tastings oder auch Lunch waren, oder die Fahrt durch die (kleine) Karoo mit beeindruckender Landschaft und hübschen Ortschaften, der Addo Elephant Park oder die Garden Route, und natürlich Kapstadt und die Kap-Halbinsel, wir waren jeden Tag aufs Neue begeistert.
Wir konnten unsere Tage mit Frido immer recht flexibel gestalten. Er machte ehr gute Vorschläge, wir konnten aber auch unsere eigenen Ideen einbringen.

Vor allem im Addo haben wir den Vorteil eines Guides erfahren können. Er hat sehr gut erkannt, wo die Tiere sind und auch wo sie sich hinbewegen. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn ein Dutzend Elefanten direkt vor dem Wagen vorbei in Richtung Wasserloch laufen!

Strandhotel Weissenhäuser Strand**** | Weissenhäuser Strand

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Urlaub ist vorbei und wir sind wohlbehalten, zufrieden und glücklich wieder zu Hause angekommen. Es hat alles wunderbar geklappt und es war eine wunderschöne Erfahrung, ein ganz toller Urlaub und ein zauberhaftes Weihnachtsfest! Das Hotel, die Ferienanlage und alle Mitarbeiter empfanden wir als super toll! Wir konnten uns sehr gut entspannen, brauchten uns um nichts zu sorgen und fühlten uns rundum wohl!

Wir danken Ihnen aus tiefstem Herzen für all Ihre Bemühungen, Ihre Planung und Hilfe!

Sie würden auch 10 Sternchen von mir bekommen :-), wenn das möglich wäre! Die 5 Sterne habe ich sehr gern vergeben.

Ohne Ihre Hilfe, hätte ich diesen Schritt nie gewagt, nie eine so positive Erfahrung bei einer "Reise mit Rollstuhl" gemacht, eine so wunderschöne Zeit nicht gehabt!

Vielen vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen allen einen fröhlichen Jahreswechsel, einen guten Start in ein gesundes, sorgloses und erfolgreiches neues Jahr und verleiben mit herzlichen Grüßen
Familie H.

DANKE!!!

Rheinkreuzfahrt | Bonn - Rüdesheim - Bonn

Sehr geehrte Frau Laumann, o.V.i.A.,

wir waren vom 23.09.19 bis 29.09.19 mit der MS Viola von Bonn bis
Rüdesheim unterwegs. Hat uns Jemand nach der Reise hier zu Haus gefragt:
"War es schön"? Haben wir geantwortet:"Nein, es war wunderschön".

Vom einfachen Matrosen bis zum Kapitän alle waren sehr hilfsbereit und nett.
Unsere Kabine sehr geräumig, das Bad sehr gut für behinderte Menschen
eingerichtet, Frau Becker ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Schön war
auch das man auf dem Bett liegend die Landschaft an sich vorbei ziehen
sah. Das Essen, ob Morgens, Mittags oder Abends sehr gut.

Sehr gut hat uns auch unser Reiseleiter Kees-Jan gefallen. Er konnte alles erklären
was links und rechts des Rheins zu sehen war und hatte auf alle Fragen
eine Antwort.

Leider hatte eine sechsstündige Anfahrt, die wir Gott sei Dank einen Tag vorher angetreten hatten, unsere Vorfreude etwas getrübt. Die Anreise aus dem östlichen Niedersachen bis Bonn ist nicht so ganz Ohne. Auf jeden Fall ist eine Reise auf der MS Viola, speziell für behinderte, aber auch für nicht behinderte Menschen sehr zu empfehlen.

Herzliche Grüße

U. und W. Becker

AIDAluna - Ostsee-Kurzreise 4 Tage

Sehr geehrte Fr. Wagner,

etwas verspätet möchten wir Ihnen unbedingt ein Feedback von unserem Urlaub geben. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass alles perfekt organisiert gewesen war und die Transfers gut geklappt haben. Ein besonderes Lob gilt unserem Landausflug, beziehungsweise der Reiseleiterin, in Kopenhagen. Gitte Merrild hat ihre Aufgabe wunderbar gemacht und somit konnten wir einen stressfreien Ausflug genießen!

Herzliche Grüße
Silvia und Markus S.

Sonnenhotel**** | Bad Rappenau | Rheinland

Eine sehr schöne Unterkunft direkt am Kurpark. Wir würden jeder Zeit wieder hier Urlaub machen.

Rheinkreuzfahrt | Bonn - Rüdesheim - Bonn

Eine wundervolle Reise mit der MS Viola liegt hinter uns. Kabinen sind ausreichend groß, das Bad und die ebenerdige Dusche ist leicht anzufahren und die Betten mit allen Funktionen eines Pflegebettes. Das Essen war richtig gut und alle Ausflüge waren rollstuhltauglich. Am Abend bekam man aber auch viele Informationen, um die Orte alleine zu erkunden. Welche Straßen eignen sich am Besten (Asphalt und nicht so steil), welche Kirchen sind barrierefrei etc. Wir wurden richtig verwöhnt und die Herren vom Maltester Hilfsdienst haben gerne beim Rollstuhl schieben geholfen. Die Reise verdient alle Sterne die zu vergeben sind.

Appartement Sailhus*** | Elahuizen

Liebes RUNA Team,

wir waren im Mai in der Ferienwohnung in Elahuizen und waren begeistert,
alles zu unserer Zufriedenheit. Rollstuhlgerecht Behindertengerecht vom feinsten. Der Service vom Hausmeister Benno sagenhaft.

Vielen Dank!

Hipotel Mediterraneo**** | Sa Coma | Mallorca

Perfektes Hotel mit super Ausblick bis auf das Meer. Endlich einmal keine Rollizimmer, die nach hinten raus zum Parkplatz liegen. Hier bekommt man echt etwas geboten für sein Geld. Super hat uns auch die Nähe zum Amphibienrollstuhl am Strand gefallen. Wir kommen wieder. Auf jeden Fall.

Eure Begemeiers

Ponent Mar**** | Son Caliu | Mallorca

Traumhafte Lage, gutes Essen und in 10 Minuten am Badestrand für Rollstuhlfahrer. Dazu ein sehr barrierefreies Zimmer (wir hatten ein Apartment) und gute Verfügbarkeit von Hilfsmitteln. Sehr zu empfehlen!

Hotel Henryk**** | Swinemünde

Es war ein schönes Hotel. Die Zimmer waren sehr schön und modern. Man merkt, dass das Hotel gerade erst eröffnet hat. Einiges ist noch nicht ganz fertig.

Juwelen der Donau - 8 Tage | ab Passau - MS Primadonna

Wir waren letztes Jahr mit Runa auf der Donau. Es war ein traumhafter Urlaub, an den wir noch lange zurückdenken werden.

Chris Appartements*** | Polis | Zypern

... Der Urlaub war wunderschön und erholsam. Wenn Runa Reisen nicht gewesen wäre, hätten wir die Reise nicht machen können... Ich möchte mich bei Runa Reisen, bei Herrn Olias und dem ganzen Team bedanken und meine Begleiter bedanken sich auch.

Kr.; Ob.; Alm.

Golden Residence**** | Madeira

Vom 28.09. bis 15.10.2018 haben meine Frau und ich Madeira ein zweites mal besucht. Nachdem wir 2013 den westlichen Teil der Insel erforschen durften, war diesmal der östlichste Teil dran.

Als Rollifahrer haben wir uns sogar bis auf den Pico do Arieiro gewagt und die letzten 100m bis zum "Gipfel" in 1818m bei schönstem und klaren Wetter konnte ich mit meinen Armen bewältigen. Von dort ging es nach Santana wo wir uns die Caseas de Colmo besichtigen konnten. Weiter ging es nach Porto da Cruz und dann quer durch die bergigen Vulkanschluchten bis nach Machico fast am südöstlichen Ende der Insel. Dort flanierten wir entlang der felsigen Küste bis zum aufgeschütteten Sandstrand.

Von dort ging es zurück entlang des Airports bis nach Funchal. Hier schauten wir uns nach einer Seilbahnfahrt zum Monte die Korbschlittenfahrt nach Funchal selbst an. In der malerischen Innenstadt von Funchal beäugten wir die wunderbar gestalteten Häuschen und die engen Gassen mit ihren kleinen handwerklichen und künstlerisch gestalteten Betriebe.

Zum Glück haben wir unsere Exkursionen in der ersten Woche durchgeführt, Denn nach dem tollen Wetter begann es ab 09.10. etwas grau und windig und wir verbrachten die meiste Zeit in diesem gediegenen und schön gestaltenden Hotel mit seinen mannigfachen Angeboten (Freibad, Hallenbad, Leseraum, PC, Sportgeräte etc.).

Da die Lufthansa alle Flüge von und nach Madeira am 13.10.2018 wegen eines Sturms aus Sicherheitsgründen abgesagt hat, konnten wir bis zum 15.10. im Hotel bleiben. Diese zwei zusätzlichen Tage wurden von RUNA REISEN dann übernommen. Und insgesamt waren wir mit dem gesamten Aufenthalt im "Golden Residence" ausgesprochen zufrieden!

Die Mitarbeiter des Ambientes sind den Behinderten sehr hilfsbereit und zuvorkommend gewesen! Wir werden wohl nach dieser Erfahrung noch einmal Madeira aufsuchen!

Ursula&Dietrich B.

Kurhotel Mar y Sol*** | Los Cristianos | Teneriffa

Liebes Runa Team, wieder zu Hause angekommen möchte ich mich bei Ihnen für die gute Organisation unserer ersten Urlaubsreise ins Mar y Sol auf Teneriffa recht herzlichst bedanken.

Alles hat prima geklappt. Der Service am Flughafen Leipzig und Teneriffa Süd war Dank Ihrer Hilfe ausgezeichnet. Der Rollitransfer, der Aufenthalt im Mar y Sol, die von uns gebuchte Inselrundfahrt im rollstuhlgerechten Bus mit einem sehr guten Reiseführer, alles war toll.

Das Hotel ist sehr gut auf Rollifahrer ausgerichtet. Servicepersonal vom Kellner bis hin zum Zimmermädchen waren alle freundlich und hilfsbereit. Nur die Herren an der Rezeption waren etwas überfordert und viel zu viel mit sich selbst beschäftigt.

Wir werden Runa Reisen weiterempfehlen und es war bestimmt nicht die letzte Urlaubsreise mit Ihnen.

Klaus S.

Buschabenteuer Kenia - 14 Tage | Kenia

Nach einem Hinflug am 09.08.2018 von Wien über Zürich sind wir abends gut in Nairobi angekommen. Nachdem meine Tochter aus dem Flieger herausgetragen wurde und in ihren Rollstuhl gesetzt, ging es dann ins Stadthotel IBIS. Nach einer etwas längeren Autofahrt, wegen des Verkehrsaufkommen in Nairobi, kamen wir dann dort glücklich an. Nach dem Einchecken bekamen wir dann unser behindertengerechtes Zimmer zugewiesen und dann trafen wir uns vorerst einmal mit unserem zukünftigen Fahrer Daniel und Reisebegleiter Omo. Beide haben uns gleich herzlich begrüßt und wir haben den nächsten Tag betreffend der Abfahrt besprochen.

Am nächsten Morgen, fing dann unsere 7 tägige Safari in 4 verschiedenen Nationalparks an und es ging dann mit dem Minibus samt Gepäck und Rollstuhl Richtung Nanyuki und weiter zum Laikipia Hochplateau, am Fuße des Mt. Kenya, denn wir sehr gut im Blickfeld hatten. Dann kamen wir um die Mittagszeit im Ol Pejeta Naturschutzreservat an, wo sich auch das Sweetwaters Tented Camp befindet. Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurde uns dann unsere Unterkunft zugeteilt. Das Haus in Zeltform war sehr groß und das WC sowie das Bad mit Griffen ausgestattet. Wir haben uns dann noch einen Plastiksessel fürs Duschen geben lassen. Anschließend ging es dann zur ersten Pirsch, wo uns gleich sehr viel verschiedene Tierarten geboten wurde. Gleich bei der ersten Pirschfahrt sahen wir mehrere Nashörner, was eher selten ist, und auch junge Löwen.

Am nächsten Morgen hatten wir dann einen traumhaften Sommeraufgang und man konnte die Tiere in der frühen Morgenstunde beim Fressen beobachten. Nach der Morgenpirsch ging es dann ins Camp zum Mittagessen und am Nachmittag besuchten wir dann die beiden weißen Nashörner, die besonders geschützt sind und auch ein geschütztes Breitmaulnashorn mit einer Augenkrankheit. Beide Arten sind durch Zäune geschützt und haben ein großes Auslaufgebiet. Dann fuhren wir noch zum Schimpansen-Gehege, die dort untergebracht sind, nachdem ihnen übel mitgespielt wurde, sei es in engen Kisten eingesperrt, gefoltert, usw. Dort werden sie liebevoll gepflegt. Besonders interessant war im Camp das große Wasserloch, wo wir die verschiedensten Tiere bei Tag und auch in der Nacht beobachten konnten.

Nach zwei Nächten im Camp ging es dann am 3. Tag weiter zum Lake Nakuru. Auf der Fahrt zum nächsten Naturschutzgebiet überquerten wir den Äquator und machten Mittags halt bei den Thomson Fällen. Ein sehr beeindruckender Wasserfall und auch die Umgebung. Auch hier konnten wir mit dem Rollstuhl bis zu dem Wasserfall fahren. Dann ging es weiter zum nächsten Camp der Ziwa Bush Lodge, wo wir zwei Nächte verbrachten. Unser Zimmer konnten wir über eine Rampe erreichen. Bei den Sanitäranlagen griffen wir dann auf die mitgeführten Hilfsmittel von Duschsessel und Griffe zurück, da es keine vorhandenen Griffe gab. Zum Duschen konnte man eben mit dem Rollstuhl hineinfahren. Lediglich beim Restaurant gab es ein Problem, da man dieses nur über zwei Stufen erreichen konnte und keine Rampe vorhanden war. Aber es wurde uns hinauf und hinunter geholfen. Die Pirschfahren im Lake Nakuru waren atemberaubend und auch faszinierend, besonders die Vogelwelt und unter anderem auch die Flamingos. Auch sahen wir hier unsere ersten Affen. Unser Mittagessen nahmen wir dann im Wildpark ein mit ein paar kleine Äffchen. Sehr interessant war auch der Makalia Wasserfall.

Am nächsten Tag ging es nochmals in den Nationalpark und weiter nach Lake Naivasha. Am Nachmittag kamen wir dann in der Lake Naivasha Sopa Lodge an. Es war ein wunderschönes Camp und auch die Zimmer groß. Auf den Sanitäranlagen gab es Griffe. Nach dem Nachtmahl konnte man dann die Tiere in der Abenddämmerung im Camp beobachten. Auch in der Früh fanden sich einige Tiere ein. Wir verbrachten hier ein Nacht. Bevor es weiter in die Masai Mara ging stand noch eine Bootsfahrt am Lake Naivasha am Programm. Mit dem Rollstuhl konnten wir bis zum Boot fahren, danach wurde meine Tochter ins Boot gehoben und dann ging es los, zu den im Wasser liegenden Nilpferden und weiter hinaus am Fluss. Unser Bootsführer hatte dann ein paar Fische gefangen, mit denen er einen Schreiseeadler zum fang eines Fisches animierte und es gelang auch. Es war sehr interessant wie die Adler in unsere Richtung flog, knapp bevor er den Fisch fing die Klauen nach vorne gab und den Fisch aus dem Wasser holte und zurück auf seinen Baum flog. Auf einer Halbinsel sahen wir auch unsere erstens Gnus. Nach der Bootsfahrt ging es dann Richtung Masai Mara. Es war eine sehr lange Fahrt und die letzten Kilometer gingen nurmehr über Sterne. Nachdem wir in den Nationalpark eingefahren sind, sollte es einmal zum Camp gehen, aber auf der Fahrt dorthin wurde unserer Fahrer Daniel aufmerksam gemacht, dass ein Leopard gesichtet wurde, also ging es im Eiltempo dorthin. Wir konnten ihn noch von hinten sehe, denn er marschierte schon Richtung höheren Grases. Aber auch von hinten hat er elegant ausgesehen und somit hatten wir die Big Five gesehen. Dann ging es zum Ashnil Mara Camp für zwei Nächte. Bei den Sanitäranlagen mussten wir wieder auf den mitgeführten Duschsessel zurück greifen.

Am nächsten Tag ging es den ganzen Tag auf Pirschfahrten in die Masai Mara, wo wir viele auf Wanderschaft befindlichen Gnus und Zebra sahen und auch die andere Tierwelt beeindruckte uns sehr. Das Mittagessen wurde an der Grenzelinie zu Tansania eingenommen beim Mara Fluß. Dort tummelten sich wieder ein paar Nilpferde. Nach der Pause ging es weiter mit der Pirsch. Da wir schon den ganzen Tag unterwegs waren, fragte uns Daniel und Omo, ob wir ins Camp oder noch weiter in den Park herum fahren. Meine Tochter wollte unbedingt nochmals einen Löwen und eventuell Geparde sehen und so wurde noch ein Fahrt gemacht und wir hatten Glück. Zuerst sahen wir nur ein junge Löwin und einen jungen Löwen, aber auf der anderen Straßenseite stand dann der König der Tiere in seiner ganzen Größe als Fotomodell zur Verfügung. Bei der Weiterfahrt zum Camp sahen wir dann auch noch mindestens sechs Geparden. Also was will man zum Abschluss einer Safari sonst noch erleben. Nächsten Tages ging es nach einem ausreichenden Frühstück zurück nach Nairobi, von wir dann mit Flieger nach Mombasa flogen und Abschied von Omo und Daniel nehmen mussten.

Zusammengefasst können wir sagen, es waren wunderbare Safaritage, gutes Essen, und dank der großartigen Hilfe von Omo, der meine Tochter mit dem Rollstuhl überall hinfuhr, und unserem Fahrer Daniel, der sehr einfühlsam mit dem Minibus unterwegs war, ein unvergessliches Erlebnis.

Die letzten fünf Tage wurden dann im Mombasa in der Severin Sea Lodge an der Nordküste verbrachten. Unser Zimmer war hier auch über eine Rampe zu erreichen, aber am WC gab es leider keine Griffe nur in der Dusche einen kleinen. Da wir ebenfalls Griffe mithatten konnten wir diese in der Dusche verwenden und ein Plastikhocker für die Dusche wurde uns zur Verfügung gestellt. Fürs WC fanden wir dann ein Lösung. Ansonsten waren in der gesamten Lodge Rampen bei den Stufen. Die Lodge selbst war sehr ansprechend.

Beim Heimflug von Mombasa hatten wir noch ein Erlebnis. Das Flugzeug (Condor) konnte nur über das Flugfeld erreicht werden und meine Tochter wurde mit vier Mann hoch, über die Rampe samt Rollstuhl hinauf getragen, erst dort wurde sie auf den Bordrollstuhl umgesetzt und zum Platz geführt.

Abschließend sei zu sagen, dass so eine Safari mit Baden, wie von Runa Reisen angeboten, auch mit dem Rollstuhl (wenn man überhaupt nicht gehen, aber mit Hilfsmittel kurz stehen kann), zu bewältigen ist.

Claudia und Sonja K.

Pflegehotel Ciudad****/ Benidorm

Erst einmal ein großes Lob an die runa Mannschaft. Sie haben alles bestens vorbereitet und unsere Wünsche umfassend erfüllt. Nur der Lifter war leider nicht aktiv, sondern passiv. Aber das hatten wir übersehen und Ihnen nicht richtig mitgeteilt.

Die Unterkunft und die Betreuung vor Ort waren für mich und meinen Mann wunderbar. Wir konnten uns immer auch gut auf deutsch durchschlagen. Alle waren herzlich und zuvorkommend. Ich hatte sogar täglich 1-2 Stunden, in denen ich mich einmal um mich selbst kümmern konnte. Das war wirklich Erholung. Auch für meinen Mann, der in dieser Zeit liebevoll betreut wurde.

Die Ausflüge waren sehr abwechslungsreich und es wurde an alles gedacht. Z.B. an ausreichend Stops mit behindertengerechten Toiletten.

Wir haben eine tolle und tatsächlich erholsame Woche verbracht. Frau Laumann hat nicht zu viel versprochen. Ganz im Gegenteil. Es war noch viel schöner, als wir uns vorgestellt hatten.

Vielen herzlichen Dank, dass wir diese Zeit erleben durften!!!

Ihre Gäste Irmgard und Walter W.

Transatlantik Queen Mary 2 - 10 Tage | ab Hamburg - USA

Hat mir sehr gut gefallen! Eine tolle Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleibt!

Hotel Gran Playa de Palma**** | Playa de Palma | Mallorca

Reise vom 14.03. bis 24.03.2018

...Wir haben uns sehr über obige Reise gefreut und waren mit dem gebuchten Hotel mehr als zufrieden. Es stimmte dort einfach alles, egal ob es um die Ausstattung des Zimmers, den Zimmerservice, den Service des Personals im Restaurant oder am Empfang ging. Nicht zu vergessen das überaus reichhaltige Morgen- und Abendbuffet sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Günter S.
Gesamt: 113