Gästemeinungen über uns

Gesamt: 112

Strandhotel*** | Nienhagen | Ostsee

Ein schönes, renoviertes Hotel. Zum Strand ist es nicht zu weit. Die Zimmer sind gut für Rollstuhlfahrer geeignet.

Südafrika Highlights - 14 Tage | Südafrika

Hallo Frau Laumann,

Leider komme ich erst jetzt dazu, Ihnen über unsere Südafrika-Rundreise zu berichten. Zu allererst nochmals vielen Dank für die tolle Organisation der Reise, es hat alles wunderbar geklappt.

Unser Guide Frido und René, die Inhaberin der kleinen Agentur, von der unser Kleinbus gemietet war, haben uns direkt am Flughafen begrüßt. Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, aber dies war unsere bisher erst geführte und durchgeplante Reise, weshalb wir neugierig waren, wie dies so ist, da ich mich sonst immer selbst um die Planung kümmere und wir individuell unterwegs sind.

Wir waren während der Reise und sind auch jetzt im Nachhinein noch sehr froh, dass wir uns dazu entscheiden hatten. Es war eine tolle Reise mit unheimlich vielen Eindrücken, die auch besonders durch Frido und sein Engagement und unheimlich vielfältiges Wissen auf jeden Fall beeindruckender war, als es eine individuelle Reise je hätte sein können.

Frido als Guide zusammen mit unserem zusätzlichen Fahrer Wayne, den wir schnell alle ins Herz geschlossen hatten, waren ein tolles Team!

Der Kleinbus als Reisefahrzeug war absolut ok, er hat auf jeden Fall jede Menge Platz geboten, und die Klimaanlage hat auch sehr gut funktioniert. :-D

Ein Nachteil war jedoch, dass ich im Rollstuhl sitzend aus dem Auto heraus nicht sehr viel sehen konnte, da der Dachaufsatz keinerlei Fenster hatte. Indem ich mich seitlich nach unten beugte, konnte ich zumindest teilweise ganz gut sehen, aber das geht ja immer nur zeitweise und ist auch recht anstrengend. Aber Wayne und Frido haben zumindest bei kurzen Stopps immer versucht, dies durch spezielle Parkpositionen und Öffnen der seitlichen Schiebetür zu lösen, so dass ich auch gut sehen konnte.

Wie die Beiden eigentlich generell unheimlich hilfsbereit waren! Sie haben dort, wo es überhaupt möglich war, immer versucht mich über viele Hindernisse hinweg mit dem Rollstuhl überall hinzuschieben. So habe ich Dinge erlebt und gesehen, die wir allein sicher nicht erfahren hätten. Und für meine Frau war es im Vergleich zu sonst ein recht entspannter Urlaub. ;-)

Die Hotels waren alle wirklich toll, eines schöner als das andere, die Auswahl war also sehr gut. Wir sind bzgl Barrierefreiheit dort sehr gut zurecht gekommen. Wir sind jedoch auch sehr Reise-erfahren, und können mit kleineren Problemen umgehen. Uns war klar, dass wir hier keine Zimmer nach DIN erwarten können. Die Zimmer waren alle sehr geräumig und auch toll eingerichtet, die Doppelbetten waren immer breit genug (was wir nicht immer so haben). In den Badezimmern war eigentlich immer eine große befahrbare Dusche vorhanden.

Nur neben den Toiletten war nicht immer genügend Freiraum für den Rollstuhl, und die Waschbecken waren fast nie im Rolli unterfahrbar. Dies aber nur als kleiner Hinweis für evtl. zukünftige Interessierte, wir sind trotzdem sehr gut zurecht gekommen.

Highlights waren die Hotels in Robertson und Hermanus.

Die Reise an sich d.h. die Route, die Sehenswürdigkeiten, die Unternehmungen etc. waren spitze! Egal ob es die Weinregion inkl. Tastings oder auch Lunch waren, oder die Fahrt durch die (kleine) Karoo mit beeindruckender Landschaft und hübschen Ortschaften, der Addo Elephant Park oder die Garden Route, und natürlich Kapstadt und die Kap-Halbinsel, wir waren jeden Tag aufs Neue begeistert.
Wir konnten unsere Tage mit Frido immer recht flexibel gestalten. Er machte ehr gute Vorschläge, wir konnten aber auch unsere eigenen Ideen einbringen.

Vor allem im Addo haben wir den Vorteil eines Guides erfahren können. Er hat sehr gut erkannt, wo die Tiere sind und auch wo sie sich hinbewegen. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn ein Dutzend Elefanten direkt vor dem Wagen vorbei in Richtung Wasserloch laufen!

Strandhotel Weissenhäuser Strand**** | Weissenhäuser Strand | Ostsee

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Urlaub ist vorbei und wir sind wohlbehalten, zufrieden und glücklich wieder zu Hause angekommen. Es hat alles wunderbar geklappt und es war eine wunderschöne Erfahrung, ein ganz toller Urlaub und ein zauberhaftes Weihnachtsfest! Das Hotel, die Ferienanlage und alle Mitarbeiter empfanden wir als super toll! Wir konnten uns sehr gut entspannen, brauchten uns um nichts zu sorgen und fühlten uns rundum wohl!

Wir danken Ihnen aus tiefstem Herzen für all Ihre Bemühungen, Ihre Planung und Hilfe!

Sie würden auch 10 Sternchen von mir bekommen :-), wenn das möglich wäre! Die 5 Sterne habe ich sehr gern vergeben.

Ohne Ihre Hilfe, hätte ich diesen Schritt nie gewagt, nie eine so positive Erfahrung bei einer "Reise mit Rollstuhl" gemacht, eine so wunderschöne Zeit nicht gehabt!

Vielen vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen allen einen fröhlichen Jahreswechsel, einen guten Start in ein gesundes, sorgloses und erfolgreiches neues Jahr und verleiben mit herzlichen Grüßen
Familie H.

DANKE!!!

Rheinkreuzfahrt | Bonn - Rüdesheim - Bonn

Sehr geehrte Frau Laumann, o.V.i.A.,

wir waren vom 23.09.19 bis 29.09.19 mit der MS Viola von Bonn bis
Rüdesheim unterwegs. Hat uns Jemand nach der Reise hier zu Haus gefragt:
"War es schön"? Haben wir geantwortet:"Nein, es war wunderschön".

Vom einfachen Matrosen bis zum Kapitän alle waren sehr hilfsbereit und nett.
Unsere Kabine sehr geräumig, das Bad sehr gut für behinderte Menschen
eingerichtet, Frau Becker ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Schön war
auch das man auf dem Bett liegend die Landschaft an sich vorbei ziehen
sah. Das Essen, ob Morgens, Mittags oder Abends sehr gut.

Sehr gut hat uns auch unser Reiseleiter Kees-Jan gefallen. Er konnte alles erklären
was links und rechts des Rheins zu sehen war und hatte auf alle Fragen
eine Antwort.

Leider hatte eine sechsstündige Anfahrt, die wir Gott sei Dank einen Tag vorher angetreten hatten, unsere Vorfreude etwas getrübt. Die Anreise aus dem östlichen Niedersachen bis Bonn ist nicht so ganz Ohne. Auf jeden Fall ist eine Reise auf der MS Viola, speziell für behinderte, aber auch für nicht behinderte Menschen sehr zu empfehlen.

Herzliche Grüße

U. und W. Becker

AIDAluna - Ostsee-Kurzreise 4 Tage

Sehr geehrte Fr. Wagner,

etwas verspätet möchten wir Ihnen unbedingt ein Feedback von unserem Urlaub geben. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass alles perfekt organisiert gewesen war und die Transfers gut geklappt haben. Ein besonderes Lob gilt unserem Landausflug, beziehungsweise der Reiseleiterin, in Kopenhagen. Gitte Merrild hat ihre Aufgabe wunderbar gemacht und somit konnten wir einen stressfreien Ausflug genießen!

Herzliche Grüße
Silvia und Markus S.

Sonnenhotel**** | Bad Rappenau | Rheinland

Eine sehr schöne Unterkunft direkt am Kurpark. Wir würden jeder Zeit wieder hier Urlaub machen.

Rheinkreuzfahrt | Bonn - Rüdesheim - Bonn

Eine wundervolle Reise mit der MS Viola liegt hinter uns. Kabinen sind ausreichend groß, das Bad und die ebenerdige Dusche ist leicht anzufahren und die Betten mit allen Funktionen eines Pflegebettes. Das Essen war richtig gut und alle Ausflüge waren rollstuhltauglich. Am Abend bekam man aber auch viele Informationen, um die Orte alleine zu erkunden. Welche Straßen eignen sich am Besten (Asphalt und nicht so steil), welche Kirchen sind barrierefrei etc. Wir wurden richtig verwöhnt und die Herren vom Maltester Hilfsdienst haben gerne beim Rollstuhl schieben geholfen. Die Reise verdient alle Sterne die zu vergeben sind.

Ferienwohnung Elahuizen*** | Elahuizen

Liebes RUNA Team,

wir waren im Mai in der Ferienwohnung in Elahuizen und waren begeistert,
alles zu unserer Zufriedenheit. Rollstuhlgerecht Behindertengerecht vom feinsten. Der Service vom Hausmeister Benno sagenhaft.

Vielen Dank!

Hipotel Mediterraneo**** | Sa Coma | Mallorca

Perfektes Hotel mit super Ausblick bis auf das Meer. Endlich einmal keine Rollizimmer, die nach hinten raus zum Parkplatz liegen. Hier bekommt man echt etwas geboten für sein Geld. Super hat uns auch die Nähe zum Amphibienrollstuhl am Strand gefallen. Wir kommen wieder. Auf jeden Fall.

Eure Begemeiers

Ponent Mar**** | Son Caliu | Mallorca

Traumhafte Lage, gutes Essen und in 10 Minuten am Badestrand für Rollstuhlfahrer. Dazu ein sehr barrierefreies Zimmer (wir hatten ein Apartment) und gute Verfügbarkeit von Hilfsmitteln. Sehr zu empfehlen!
Gesamt: 112